Infos für interessierte Neumitglieder

Nennen gute Gründe, warum ich in den Schachklub Bern eintreten soll?

Weil wir einen lebendigen Klubbetrieb mit interessanten Turnieren anbieten.

Weil wir einen guten Mix von jungen und älteren, stärkeren und weniger starken Mitglieder haben.

Weil Schach ein faszinierendes Spiel ist und Du im Austausch mit andern Dein Spiel verbessern kannst.

Muss ich als Mitglied jeden Klubabend besuchen?

Sicher nicht! Jedes Mitglied wählt selbst, wann es an den Klubabend kommen will. Die einen spielen lieber nur Langzeitpartien, andere wiederum nur Rapid- oder Blitzpartien. Die andern analysieren gerne Partien.

Ich weiss zwar, wie die Figuren fahren, würde mich aber als AnfängerIn bezeichnen. Kann ich im Schachklub Bern Kurse besuchen?

Wir bieten gelegentlich Einsteigerkurse an. Zudem findest Du im Rahmen unseres Jahresprogramm regelmässig Theorieabende, die Du gerne besuchen kannst.

Ich habe bis jetzt meistens Online gespielt und würde eigentlich gerne dem Schachklub beitreten. Komme ich da aber gegen die etablierten Mitglieder nicht unter die Räder?

Sicherlich haben es neue SpielerInnen, denen es noch an Wettkampfpraxis fehlt, am Anfang etwas schwerer. Doch an unseren Klubabenden wirst Du sicherlich einen Spielpartner oder Spielpartnerin in ähnlicher Spielstärke finden. In der neunrundigen Vereinsmeisterschaft spielen immer Punktgleiche gegeneinander, so dass sich die Schwächeren oft treffen. Zudem hilft ein Austausch mit anderen Schachspielern im Verein, die Feedback oder Trainingstipps geben können für ambitionierte Neueinsteiger.

Was kostet mich die Mitgliedschaft im Schachklub Bern?

Für Erwachsene variiert der Mitgliederbeitrag zwischen 120 Franken (ohne Spiellizenz) und 220 Franken (mit Spiellizenz). Dafür kann man jedoch Verbandsturniere spielen und erhält die «Schweizerische Schachzeitung» sowie ein Führungslisten-Rating. Für Lehrlinge und Studenten kostet es zwischen 80 Franken (ohne Spiellizenz) und 180 Franken (mit Spiellizenz) pro Jahr.

Muss ich für die Teilnahme an den Klubturnieren zusätzlich bezahlen?

Nein, die Teilnahme bei allen Vereinsturnieren ist im Jahresbeitrag inbegriffen.

Kann ich als Mitglied mit Spiellizenz auch Turniere ausserhalb des Klubs spielen?

Ja. Der Beitrag an den Schweizerischen Schachbund ermöglicht die Teilnahme an den vom SSB organisierten Einzel- und Mannschaftsturnieren. Für diese wird allerdings jeweils ein zusätzlicher Einsatz erhoben – ebenso wie für die zahlreichen privat organisierten Mehrtages-Open und Tages-Turniere.

Ich habe gesehen, dass der Schachklub Bern mehrere Mannschaften in den beiden Teamwettbewerben SMM und SGM stellt. Muss ich da als Mitglied auch mitspielen?

Müssen nicht, dürfen ja! Schach ist ja ein Einzelsport. Mannschaftswettkämpfe bieten aber immer wieder spannende Erlebnisse – sei es auf den gemeinsamen Hin- und Rückfahrten zu Auswärtsspielen, beim Analysieren der Partien oder einem gemeinsamen Essen nach dem Match.