Die Klubmeisterschaft 2024 verzeichnete mit 54 Teilnehmenden einen Rekord. Neben 2 Frauen nahmen 10 Junioren teil. Igor wird seiner Favoritenrolle gerecht und liess auch in der letzten Runde nichts mehr anbrennen. Mit einem Start-Ziel-Sieg und dem Punktemaximum von 9 unterstreicht Igor seine Dominanz. Erstmals darf sich Igor nun als Klubmeister eintragen lassen. Mit 7 Punkten auf dem zweiten Rang und somit auch als bester Junior klassiert sich Ziad. Titelverteidiger Volker erreicht aufgrund der besseren BH-Wertung vor Dominik und Markus mit 6.5 Punkten den 3. Rang. Als Zweitbester Junior bestätigt Julian mit dem 7. Schlussrang seine Startplatzierung. Den grössten Sprung gegenüber dem Startrang macht Cécile (Startrang 46), die sich genau in der Mitte auf dem 27. Schlussrang nach vorne kämpft. Bravo!
Igor wird seiner Favoritenrolle gerecht und setzt sich im Spitzenspiel gegen Oscar durch. Der Junior Simon Rufener, die Entdeckung vom Bärenplatz, sorgt weiterhin für Furore: Nachdem er sich in der ersten Runde gegen einen der Turnierfavoriten, David Schaffner, und in der zweiten Runde gegen Linus hatte durchsetzen können, konnte er in der 3. Runde auch gegen den erfahrenen Gabriel reüssieren. Die 2. Überraschung des bisherigen Turnierverlaufs, Cécile, wurde in der 3. Runde von Nguyen gebremst. Diego setzt sich gegen Simon Caduff durch, der sich bis anhin in blendender Form präsentierte. Das Duell zwischen Markus und den amtierenden Klubmeister Volker endete Remis. Die beiden Youngsters Ziad und Julian setzten sich gegen Antoine bzw Patrick durch. Nach 3 Runden haben noch 4 Spieler, Igor, Simon, Nguyen und Diego das Punktemaximum. Dicht an den Fersen sind Markus, Volker, Dominik sowie die Junioren Ziad und Julian mit 2.5 Punkten. Die 4. Runde hat einige Leckerbissen zu bieten. Am ersten Brett duellieren sich Diego gegen Igor. Nguyen wird versuchen, den Emporkömmling Simon in die Schranken zu weisen. Auf die Partien Volker gegen Ziad als auch Julian gegen den ehemaligen Juniorencoach Dominik darf man gespannt sein. Am 5. Brett duellieren sich die Turnierfavoriten David und Markus.
In der 2. Runde stechen 2 Resultate heraus: Linus Rösler musste sich dem Lehrling Simon Rufener geschlagen geben. Ganz überraschend kam das Resultat nicht: die Entdeckung vom Gartenschach am Bärenplatz hat gleich auf Anhieb in der SGM mit positiven Resultaten auf sich aufmerksam gemacht und sich als Leistungsträger seines Teams etabliert. Als Überraschung zu werten ist auch Céciles Sieg gegen Capitano Francescos Erfolg zu werten. "Sie hat mich komplett überspielt", so der Capitano. Céciles Erfolg kam nicht ganz ohne Ansage: Schon in der ersten Runde sorgte sie mit ihrem Sieg gegen Oliver Stettler für Aufsehen.
An der diesjährigen Klubmeisterschaft haben sich 54 Teilnehmende eingetragen. Damit konnte der letztjährige Rekord von 42 Partizipierenden um ein gutes Dutzend erhöht werden.
Nach 2-jähriger Absenz kehrt Topfavorit Igor zurück. In seinem beindruckenden Palmarès fehlt noch der Klubmeistertitel. In der ersten Runde legen Igor und die der Titelverteidiger Volker sowie Dominik mal vor. In den meisten Begegnungen setzten sich die Favoriten durch.
Dem Lehrling Simon R. gelang gegen David ein Exploit und eines der Überaschungen der 1. Runde.
Spieldaten:
Runde 1: 15. Dezember 23 /11. Januar 2024
Runde 2: 8. Februar 2024
Runde 3: 7. März 2024
Runde 4: 11. April 2024
Runde 5: 16. Mai 2024 (Ausnahmsweise am 3. Donnerstag des Monats, da der 2. Donnerstag auf Auffahrt fällt)
Runde 6: 13. Juni 2024
Sommerpause
Runde 7: 12. September 2024
Runde 8: 10. Oktober 2024
Runde 9: 14. November 2024
Reglement:
1. Es werden 9 Runden nach Schweizer System gespielt.
2. Gespielt wird jeweils am 2. Donnerstag im Klublokal. Beginn der Partien ist um 19.30 Uhr.
3. Die Bedenkzeit beträgt 45 Minuten plus 10 Sekunden pro Zug pro SpielerIn und Partie.
4. Die SpielerInnen müssen bis spätestens 48 Stunden vor einer Runde im Besitz eines schriftlichen Aufgebots. Dabei schickt der/die Weiss-Spielerin das Aufgebot. Erhält der/die Schwarz-SpielerIn bis 48 Stunden vor dem Match kein Aufgebot, fragt er/sie nach. Ist ein Kontakt nicht möglich, wendet sich der/die betreffende Spielerin an den Spielleiter. Beide Spieler sind für die Durchführung ihres Spiels selber verantwortlich.
5. Verschiebungen einer Partie auf einen früheren oder späteren als den vorgeschriebenen Termin sind in Absprache mit dem/r GegnerIn gestattet, wenn der Turnierleiter rechtzeitig informiert wird. In Ausnahmefällen (Beruf, Krankheit) kann eine Partie auch kurzfristig verschoben werden.
6. Ein Match darf, wenn nicht anders möglich, auch Online (auf lichess.org) ausgetragen werden. Bedingung ist, dass die Zeitkadenz 45min + 10sec eingehalten wird.
7. Wer zu einem Wettkampf nicht antritt oder mit mehr als 30 Minuten Verspätung erscheint, hat die Partie verloren. Im Wiederholungsfall wird der/die SpielerIn vom Turnier ausgeschlossen.
8. Der Sieger/die Siegerin meldet das Resultat. Bei Remis meldet der/die Weiss-SpielerIn das Resultat.
9. Die Rangierung erfolgt nach den erzielten Gewinnpunkten, bei Gleichheit nach der Buchholz-Wertung (Schweizer System) bzw. der Sonneborn-Berger-Wertung (vollrundige Turniere). Sind auch diese Wertungen gleich, entscheidet in nachstehender Reihenfolge: Buchholzsumme, direkte Begegnung(en), Anzahl Siege, erzieltes Resultat mit Schwarz. Sind auch diese Kriterien gleich, wird ex-aequo klassiert. Um den Turniersieg wird bei Gleichheit aller vorgenannten Kriterien ein Stichkampf ausgetragen. Die Farben des Stichkampfs werden ausgelost. Die Bedenkzeit beträgt 40 Minuten plus 10 Sekunden pro Zug. Der Stichkampf findet eine Woche nach der letzten Runde statt. Endet der Stichkampf unentschieden, finden eine weitere Woche später mit jeweils vertauschten Farben so oft weitere Stichkämpfe mit einer Bedenkzeit von von 10 Minuten plus 10 Sekunden pro Zug statt, bis der/die SiegerIn feststeht.
10. Der/die SiegerIn erhält den Titel VereinsmeisterIn des Schachklubs Bern.
11. VereinsmeisterIn können nur SKB-Mitglieder werden.