SJMM

Die aktuellen SJMM-Resultate finden sich auf swisschess.ch

Berichte zur Schweizerischen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft

SJMM 2. Spieltag NLA

Am 2. März war eine Reise nach Payerne angesagt. Wir trafen uns alle pünktlich und kamen mit guter Laune in Payerne an.

Um 10 Uhr morgens war die erste Runde angesagt, und zwar gegen ein deutlich schwächeres Nyon.

Nyon liess das letzte Brett forfait. Das hiess schon mal 1-0 für uns. IM Sébastien Joie, der Trainer und Mannschaftsleiter von Nyon, war aber sehr nett und spielte am letzten Brett eine Partie gegen Niels, damit er nicht umsonst mitgekommen wäre.

Athanasios war der erste, der seine Partie gewonnen hat. Er bekam eine komfortable Stellung aus der Eröffnung, die er mit einem vorteilhaften Strukturwechsel noch mehr verbessern konnte. Langsam begann er Bauern zu gewinnen, und irgendwann wurden es zu viele für den Gegner. 2-0 für uns.

Niels hatte in der Moskauer Variante Schwierigkeiten nach der Eröffnung, gab aber alles, um sein schwaches Feld d5 zu kompensieren. Er konnte sich in ein Endspiel befreien, welches nur sehr wenig besser für Weiss war. Joie zeigte seine langjährige Erfahrung in diesem Endspiel und gewann schliesslich. Es war eine gute Gelegenheit für Niels, gegen einen IM Erfahrung zu sammeln.

Igor kam mit Weiss gut aus einem Sizilianer heraus. Er konnte in einem geeigneten Moment seine Damen tauschen, um jedes mögliche schwarze Gegenspiel im Keim zu ersticken. Nach einer missglückten Kombination des Gegners gewann er einen Bauern und bald auch die Partie. 3-0 für uns.

Bliebt nur noch Julian. Er konnte gegen London früh …e6-e5 spielen und somit seine Stellung befreien. Sein Gegner verteidigte sich hartnäckig gegen Julians Druck im Zentrum und auf dem Königsflügel. Nach einem Figurenopfer auf h3 konnte sein Gegner leider den Damentausch erzwingen. Sie einigten sich in einer toten Remis-Stellung auf Punkteteilung. Somit gewinnt Bern mit 3.5 zu 0.5!

Nach der Mittagspause mussten wir gegen Genf antreten. Auch sie waren nur zu dritt und wieder hatten wir einen Vorsprung.

Ich beendete zuerst meine Partie. Ich bekam in einer typischen Sizilianisch-Stellung einen Vorteil und vergrösserte diesen stetig. Nach einer starken Taktik verlor mein Gegner auf Zeit, seine Stellung war aber sowieso hoffnungslos mit einer Figur weniger. 2-0 für uns!

Am ersten Brett konnte Igor mit Schwarz gegen einen starken FM aus der Ukraine in einem Sämisch-Königsinder früh mit …b5 kontern und mit …Sg4 seinen Läufer aktivieren. Irgendwo verlor aber Igor den Faden und die Stellung war dann lange ausgeglichen, bis sein Gegner im letzten Moment einen Springer einstellte, da er seine Grundreihe übersah. Igor nutzte das kaltblütig aus. 3-0 für uns, der Sieg gegen den letztjährigen Meister stand fest!

Athanasios spielte mit Schwarz eine Stonewall-Struktur, in der er den kleinen Vorteil des Gegners langsam vernichtet hat. Leider entschied er sich dazu, alles auf den Sieg zu riskieren, statt einfach Remis zu machen. Am Schluss gewann sein Gegner schliesslich. Somit stand es 3-1.

Fazit: Es waren zwei sehr gute Leistungen von uns. Wir behalten damit grosse Chancen auf einen Halbfinal-Platz, da wir nun die Tabelle mit 1MP vor Payerne anführen. Weiter so, Jungs!

Marc Arsenie, 3. März 2024

SJMM 2. Spieltag 2. RL

Auch die "Kleinen" konnten in Bümpliz zum einen Erfolge feiern und zum anderen wertvolle Erfahrungen sammeln. Mit einem 4-0 gegen Bümpliz 3 ist Bern 3 auf Aufstiegskurs in die 1. Regionalliga. Bern 4 profitiert von den Erfahrungen von Captain Samuel am 1. Brett (2,5 aus 3 Partien). Toll gemacht, Jungs, es fägt mit euch.

Oli Marti

Resultate NLA

Resultate Regionalliga

16. Mai 2019

Es ist geschafft. Die Berner Zebras I gewinnen die SJMM. Damit wandert der Titel nach 2011 und 2011 wieder nach Bern. Herzliche Gratulation! Mehr Infos dazu finden sich im Bericht zum Team-Cup 2019 und auf Facebook.

26. Januar 2019

Der zweite SJMM-Spieltag in Wabern mit nur einem Match pro Team verlief im Gegensatz zur ersten Runde weniger rosig - jedenfalls für die oberen Mannschaften. Die NLA-Gruppe schaffte es nicht über ein Unentschieden heraus, während die National-B-Gruppe eine empfindliche Niederlage einstecken musste. Ein Lichtblick aber bei der regionalen Mannschaft, die zu einem ungefährdeten 3:1-Sieg ohne Niederlage kam.

17. November 2018

Die Berner Zebras dominierten den Auftakt in die SJMM-Saison 2018/19. Beide Mannschaften gewannen ihre Matches im abgelegenen Echallens überzeugend. Die zweite Mannschaft sogar trotz Spieler-Handicap in beiden Matches. Die regionale Mannschaft erreichte im ersten Spiel ein Unentschieden und verlor den zweiten Match dann nur ganz knapp. Alles in allem ein gelungener Auftakt!

Spielplan National

SJMM 2019_Spielplan National.pdf