Schach in der Schule

Wollten Sie an Ihrer Schule/Ihrem Kindergarten schon immer mal einen Schachkurs durchführen oder haben Sie Interesse, das Schachspiel den Schülern als Freifach (Ferienpass, Fäger-Kurs) näherzubringen? Der SKB kommt persönlich bei Ihnen an der Schule vorbei und zeigt in alters- und niveaugerechten Kursen spielerisch die Faszination des königlichen Spiels auf. Profitieren Sie vom Fachwissen unserer ausgebildeter Trainer und vereinbaren Sie noch heute einen Termin.

Dass das Schachspiel die geistige Konzentration fördert und auch in unzähligen anderen Lebensbereichen wertvoll ist, wurde schon in zahlreichen Studien bestätigt. Die Renommierteste darunter ist klar die Studie von Trier (klick für PDF), welche detailliert und facettenreich die Vorzüge des Schachunterrichts unterstreicht. Mit eindeutigem Ergebnis: Kontinuierliches Schachspielen und Schachlernen in der Schule hilft den Schülern bei ihrer Entwicklung. Dies gilt als Bestätigung dafür, dass die Einführung einer regulären Schulstunde Schach sinnvoll ist. Schach hat sich zudem im Rahmen des Qualitätsverbesserungsprogramms zur Überwindung des PISA-Schocks für Grundschulen bewährt. Was in der Schweiz noch Potenzial nach oben hat, wurde in anderen Ländern schon früher entdeckt. Gehört das Schachspiel dort bereits vielfach zum Pflichtunterricht. Überzeugt? Unser Jugendleiter Oliver Marti berät Sie gerne und unverbindlich.

Da unsere Jugendtrainer allesamt arbeitstätig sind und für die Schulbesuche ihre Ferientage opfern müssen, ist es uns nicht möglich, gratis an Ihre Schule zu kommen. Ausgenommen sind hier die Fäger-Kurse (Ferienpass), welche nach Verfügbarkeit der Trainer gratis durchgeführt werden. Wir bieten unsere anderen Kurse zum fairen Lohn einer Lehrer-Aushilfe an und bereiten die Lektionen auch minutiös und altersgerecht immer aufs Neue vor. Die Entschädigung ist hier Sache des zuständigen Leiters und kann bilateral verhandelt werden.