Jugend

Die Jugendabteilung Gambit gehört zum Schachklub Bern, dem grössten und traditionsreichsten Schachverein der Region Bern. Sie wurde 2001 von engagierten Schülern, einer Elternvertretung und einigen wenigen Schacholdies als eigenständiger Schachklub Gambit gegründet. Ziel der Jugendabteilung Gambit ist es, in einer heiteren und spielerischen Atmosphäre, Kindern und Jugendlichen den Gedankenreich​tum und die Schönheit des Schachspiels zu vermitteln – in der Theorie wie in der Praxis.

Trotz (oder vielleicht gerade wegen) der eher lockeren Trainingsmethoden ist der SK Bern einer der führenden Schülerschachklubs der Schweiz. Wir organisieren jedes Jahr eines der grössten und schönsten Schülerturniere der Schweiz und bieten Begleitung und Betreuung an zahlreichen Turnieren an.

Der Schachklub Bern brachte schon viele grosse Talente und hervor und immer wieder schaffen es die Juniorinnen und Junioren, ihre Trainer aufs Neue ins Staunen zu versetzen. ​

Jeden Donnerstag werden verschiedene Themen rund um Schach im Schülertraining behandelt, wobei zur Abwechslung natürlich auch spontane Turniere und bei schönem Wetter Unterricht im Freien zu den bevorzugten Beschäftigungen der jungen Garde gehören. Durch Spiel und Spass allein wird man aber nicht zwingend stärker, weshalb unsere engagierten Jugendleiter auch immer wieder Frontalunterricht und wichtige theoretische Praxisbeispiele erklären. Eine Sammlung dieser (aber nicht aller) Lektionen liegt im Bereich Spielen und Lernen zum Download bereit.

SKB-JuniorentrainingDonnerstags, 17.30 bis 19 UhrSchulhaus Pestalozzi, Raum 103, 1. StockWeissensteinstrasse 41, 3007 Bern
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit Tram Linie 6 bis Haltestelle Pestalozzi.

Ausschreibungen und Infos zu Jugendturnieren