Turniere

Spielbetrieb im Corona – Sommer 2020

Auch wenn die äusseren Umstände schwierig sind, kommt das Schach zum Glück nicht ganz zum Erliegen. Gerne weisen wir daher auf die nachfolgenden Resultate stattgefundener Turniere sowie die folgenden geplanten Anlässe hin:

Biel (19. bis 29. Juli 2020)

Vom 19. bis zum 29. Juli 2020 fand in Biel der diesjährige Schachfestival statt. Wegen des Corona – Virus wurde er in einem bedeutend kleineren Rahmen als in den Vorjahren durchgeführt.

Insgesamt standen neun Mitglieder unseres Klubs im Einsatz.

Noël Studer hatte im Grossmeisterturnier angesichts der äusserst starken Gegnerschaft erwartungsgemäss einen schweren Stand. Nach der langen Pause am Schachbrett hat er jedoch die von den Organisatoren angebotene Trainingsmöglichkeit in Biel sehr geschätzt und wieder neue Erfahrungen mit starken Gegnern gesammelt.

Gute Resultate erzielten Adrian Gschnitzer und Nathalie Pellicoro im Corona – Turnier. Adrian kam mit sieben Punkten aus neun Partien auf den ausgezeichneten 5. Platz. Nathalie landete mit 4,5 Punkten im Mittelfeld. Weitere Teilnehmer aus unseren Reihen waren Hannelore Svendsen (3 Punkte) und Peter Lehmann (2 Punkte).

Bei den im Rahmen des Schachfestivals durchgeführten Juniorenturnier (26. bis 29 Juli) landete bei den U 16 Igor Schlegel auf Platz 8 und Darja Babineca auf Platz 10. Bei den U 12 kam Marc Arsenie mit Startnummer 16 auf Platz 11, Igor Melenevskii auf Platz 17.

Schweizer Online – Meisterschaft im Blitz- und Rapidschach (22./23 sowie 29./30. August 2020)

Die beiden üblicherweise am Bieler Schachfestival ausgetragenen Schweizer Meisterschaft im Blitz- und im Rapidschach fielen dieses Jahr dem Corona – Virus zum Opfer.

Aus diesem Grund organisiert der Schweizerische Schachbund SSB an den Wochenenden vom 22./23. und 29./30. August 2020 diese beiden Anlässe als Online – Turniere.

Für Einzelheiten verweise ich auf die Website des SSB.

Jugendschach im SKB

Am Donnerstag, den 13. August 2020, findet nach mehreren Monaten Onlineschulung wieder ein Juniorentraining im Schulhaus Pestalozzi statt.

Letzte Runde SGM 2020/2021 (5. September 2020) und 1. Runde Teamcup (6. September 2020)

Die letzte Runde der SGM 2020/2021, die im März hätte stattfinden sollen, ist für den 5. September 2020 angesetzt. Die erste Runde Teamcup findet am 6. September 2020 statt.

Der SSB empfiehlt dringend, für diese Anlässe Masken zu tragen und das Schutzkonzept des SSB für Mannschaftswettbewerbe zu beachten. Wer forfait gibt, wird weder gebüsst, noch erhält er einen Punkteabzug (vgl. Website SSB).

Rössli Blitz (26. September 2020)

Mit grossem Engagement organisierte Beat Wild in den letzten Wochen zahlreiche Online – Turniere.

Am 26. September 2020 soll nach langer Zeit wieder ein Turnier am Brett stattfinden. Das 6. Rössli – Blitzturnier soll im Restaurant Rössli, Frutigenstrasse 73, 3604 Dürrenast.

Anmeldungen haben bis zum 26. August 2020 zu erfolgen (Beat Wild, 079 628 44 71 oder beat.wild@bluewin.ch)

05.08.2020/Sd

Bieler Schachfestival 2020

Mehr als vier Monate lang hat das Schachspielen am Brett in der Schweiz und auch in anderen Ländern nahezu ausnahmslos geruht. Restaurants und Schulhäuser waren geschlossen, Altersheime nicht zugänglich, und zudem wurde der Bevölkerung empfohlen, zu Hause zu bleiben und Ansammlungen unbedingt zu meiden. Einzig Online – Turniere fanden statt.

Die Organisatoren des Schachfestivals in Biel liessen es sich nehmen, trotz aller Schwierigkeiten auch 2020 ein Schachfestival durchzuführen, das allerdings notgedrungen in bedeutend kleinerem Rahmen durchgeführt wird als bisher.

Verblieben ist erfreulicherweise das Grossmeisterturnier, an welchem unser Klubmitglied GM Noël Studer im Einsatz stehen wird.

Das traditionelle Meisterturnier und das Allgemeine Turnier wurden unter dem Namen Corona – Turnier zusammengefasst und auf 150 Teilnehmer beschränkt. Die geschrumpfte Teilnehmerliste hat sich auch auf die diesjährige Delegation des SKB ausgewirkt. Immerhin werden Adrian Gschnitzer, Jörg Brauchli, Nathalie Pellicoro und Hannelore Svendsen im Einsatz stehen.

Wichtiger, als in anderen Jahren, ist das Turnier für die Jugendlichen unter 16 Jahren. Das diesjährige Finalturnier der Schweizer Jugendmeisterschaft findet nämlich im Rahmen des Bieler Schachfestivals statt. Hier werden aus unseren Reihen Igor Schlegel, Darja Babineca, Cristian Marc Arsenie und Igor Melenevskii teilnehmen.

Das Turnier dauert vom 19. bis zum 29. Juli 2020. Wir wünschen allen Mitgliedern des SKB ein spannendes Turnier und gute Erfolge.

Bieler Schachfestival 2019

Beim Bieler Open waren auch zahlreiche Mitglieder unseres Schachklubs wie folgt erfolgreich im Einsatz:

Blitzschach-Meisterschaft

Noël Studer wurde nur acht Tage nach dem Gewinn seines zweiten Schweizer-Meister-Titels in Leukerbad auch Schweizer Blitzschach-Meister.

Wir gratulieren Noël Studer ganz herzlich zu diesen beiden Titeln innert weniger Tage!

Meisterturnier

Beim sehr stark besetzten Meisterturnier, das über neun Runden ging, erzielten Lena Georgescu vier Punkte, Nicola Ramseyer 3,5 Punkte und Jean-Marc Horber 3 Punkte.

Allgemeines Turnier

Beim Allgemeinen Turnier, das ebenfalls über neun Runden ging, und 169 Teilnehmer umfasste, landete Nguyen mit 6,5 Punkten auf dem hervorragenden 15. Platz. Weitere gute oder beachtliche Resultate erzielten Ruedi Stalder (5,5 Punkte), Albert Schmid, Poedjo Suwendo und Hannelore Svendsen (je 5 Punkte), Benedikt Jorns (4,5 Punkte) sowie Peter Lehmann (3 Punkte).

Jugendturnier

Igor Melenevskii wurde am Vinetum Jugendturnier in der Kategorie U10 Zweiter.

9.8.19/Sd

Bundesturnier in Olten 2019

Die in Olten anwesenden SKBler verkauften vor allem im HT I ihre Haut so teuer wie möglich. Mit ihrer Leistung zufrieden dürfen fast alle sein, einzig Jogi, der im HT II den ersten Startrang innehatte, verkaufte sich unter seinem Wert und Igor kam das Zeitmanagement in der ersten Turnierhälfte in die Quere. Alles in allem ein gelungenes Turnier, das Lust auf mehr macht. Das Bundesturnier 2020 wird in Luzern stattfinden.

Bericht und Ranglisten auf swisschess.ch

Resultate der einzelnen Spieler

HT I

Nicola Ramseyer, Rang 29 (Startrang 35), 4 (24) Punkte.

Oliver Marti, Rang 47 (Startrang 70), 3,5 (22,5) Punkte.

Igor Schlegel, Rang 57 (Startrang 36), 3,5 (18,5) Punkte.

Robin Sobari, Rang 59 (Startrang 82), 3 (23,5) Punkte.

Fabian Pellicoro, Rang 67 (Startrang 72), 3 (20,5) Punkte.

Teilnehmer: 94

HT II

Jörg Brauchli, Rang 13 (Startrang 1), 5 (23) Punkte.

Teilnehmer: 85

HT III

Luzian Spicher U18, Rang 40 (Startrang 26), 4 (23) Punkte.

Igor Melenevskii U10, Rang 71 (Startrang 53), 3 (25,5) Punkte.

Rajithan Rajendiram, Rang 75 (Startrang 91), 3 (24) Punkte.

Leandro Aegler U10, Rang 85 (Startrang 93), 3 (18) Punkte.

Niels Gade U10, Rang 100 (Startrang 98), 2 (21) Punkte.

Teilnehmer: 115

Senioren II

Peter Lehmann, Rang 9 (Startrang 25), 3 (12) Punkte.

Teilnehmer: 26

Hobby

Silke Gade, Rang 9 (Startrang 8), 1 (9,5) Punkt.

Teilnehmer: 10